Monika Siebmanns - Ton/Eisen Skulpturen

Ausstellung "DAH - IN 04"

DAH - IN 04

Vier Kernaussagen begleiten uns bei der Ausstellung der vier DAH in IN. Karin Schuff und John Dorer, Monika Siebmanns und Klaus Herbrich: Wasser ist Leben, Farbe trägt Sinn, Alles ist Form, Erde, Feuer, Eisen.

Ebenso wie die kontrastierende Präsentation zweier Köpfe, die Sie im Nebenraum beeindrucken werden, zeigt auch die große Installation von Monika Siebmanns Parallelen zu Klaus Herbrich Fensterlandschaft. Quadratische, verschieden gealterte, korrodierte Eisenplatten umgeben rahmenartig tönerne Kugeln, die mit Eisenoxyd behandelt sind. Gemeinsam- einer großen Kupplung gleich- verbinden sie zwei Dreiergruppierungen auf eisernen Füßen. Runde säulenartige Körper tragen Kugelköpfe, aus denen Segmente gleichsam herausgeschnitten sind ohne das runde Thema zu verletzen. Weich und weiblich sind sie im Oevre der Künstlerin weit vor ihren kantigen, männlichen Pendants entstanden, die erst vor kurzem als Dreierinstallation vorgestellt wurden.Hier stehen sie auf einer Linie, die Mitte gehalten vom Rechts und Links, stramm stehend, diszipliniert. Rote Dreieckseinsätze geben den Köpfen auffallend strukturieren-de Details.
In der Harder Bastei hier nun der Versuch beide Gruppen zu einem Miteinander zu vereinigen, oder ist es ein Gegeneinander, eine noch statische Konfrontation, die Kraft ihrer dem jeweiligen Protagonisten innewohnenden Energie zu einem Knall führen kann. Halten Kugeln und Platten am Boden auseinander oder verbinden sie. Ist der Freudsche Vergleich mit den Kindern ihrer Eltern relevant? Sind sie die Kinder oder entsteht aus ihnen jeweils eine der beiden Gruppen. Beide gehören ebenfalls zu unterschiedlichen Schaffensperioden der Künstlerin. Vielleicht kann auch hier das Künstlergespräch Auskunft geben. Betrachten wir Männer die Frauen einmal aus unserer Perspektive und sie uns aus ihrer.

Klaus Münzenmaier

Für größeres Bild bitte klicken Für größeres Bild bitte klicken

 

Für größeres Bild bitte klicken Für größeres Bild bitte klicken
© 2003-2018 www.monika-siebmanns-ceramic-sculptures.de